Hauptverein
Unter Begleitung des TV Gladbeck haben im Jahr 2016 87 Athleten das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Hier geht ein besonderer Dank an Herbert Pemp, der nach wie vor die Organisation und Durchführung federführend verantwortet.
Die ebenfalls in 2016 neu eingeführten Hallennutzungsgebühren haben ein „fünfstelliges Loch“ in den Kassen der Abteilungen hinterlassen. Bisher hat der Turnverein auf Beitragserhöhungen verzichtet. Der Vorstand kann aber nicht versprechen, dass man es nicht langfristig anderen Gladbecker Vereinen gleich tun und die Gebühren anheben müsse.
Um die wegbrechende Förderung der hauptamtlichen Stelle von Heiner Preute durch den Landessportbund NRW zu kompensieren, wird Preutes Engagement im Bobsport weiter intensiviert und durch den Bob u. Schlittenverband NRW gefördert.
Aktuell zählt der Turnverein 1453 Mitglieder. Davon schon 120 Karateka – herzlich willkommen!

Volleyball
Die Abteilung hat in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U14 ausgerichtet und dort mit dem eigenen Team einen guten sechsten Platz belegt.
Gladbeck kann sich außerdem über das Prädikat Landesleistungsstützpunkt Volleyball freuen.
Das Bundesliga-Team, die TV Gladbeck Giants, sind leider vom Verletzungspech geplagt.

Leichtathletik
Die Leichtathleten des TV wurden im Jahr 2016 von 19 Athleten bei Deutschen Meisterschaften vertreten. Der Leichtathletik-Nachwuchs konnte sich über insgesamt 31 Kreismeisterschaftstitel freuen.
Das BORSIG-Meeting hat sich als inzwischen größtes NRW-Meeting seiner Klasse etabliert. Auch in diesem Jahr haben Athleten aus der ganzen Republik über 100 DM-Normen während der hochkarätigen Veranstaltung erfüllt.
Nicht ohne Stolz kann die Leichtathletik-Abteilung mit 15 TV-Fit- und drei Herzsport-Gruppen auch ein vielfältiges Angebot im Freizeit und Breitensport anbieten.
Der Abteilungsleiter Heiner Preute bedankt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich für die Unterstützung durch Heike Herzogenrath und Matthias Bos.

Karate
Die Karateka haben sich im Turnverein eingelebt und erfreuen sich regen Interesses.
Mit zwei deutschen Meistertiteln konnten sie ihre Saison krönen.
Anfang 2018 will die Abteilung einen Schnupperkurs zum Thema Selbstverteidigung anbieten. Dabei sind auch Interessenten fortgeschrittenen Alters herzlich willkommen.

Turnen
Karsten Geilowitz hat als neuer Abteilungsleiter die Nachfolge von Dieter Leutloff angetreten. Dieter Leutloff verabschiedet sich nach 11 Jahren in diesem Amt wohlverdient in den Ruhestand.
Karsten Geilowitz möchte die Abteilung „Turnen“ modernisieren und plant unter anderem Kurse zum Inlineskaten und zur Selbstbehauptung. Letzteres in Einklang mit dem LSB Programm „Das habe ich im Sport gelernt“.
Außerdem soll der Übergang von 6-8 jährigen Kindern in andere Abteilungen des Vereins besser begleitet werden. Viel zu häufig verlassen die Kinder den Verein nach dem „Kinderturnen“.

Handball
Der Abteilungsleiter Patrick Schmidt berichtet zu Recht stolz über die anhaltend positiven Veränderungen in der Abteilung und bedankt sich vorab bei seinem Team.
Die Handballer blicken auf das wahrscheinlich erfolgreichste Jahr ihrer Vereinsgeschichte zurück.
Im Nachwuchsbereich hat man mit den Handball-Piraten eine Lücke geschlossen.

Basketball
Der neu gewählte Schriftführer und langjährige Abteilungsmitglied Dennis Wälken berichtete für die Basketball-Abteilung.
Der Jugendbereich durchlaufe eine positive Entwicklung, drei Teams sind fest im Ligabetrieb integriert.

Finanzen
Nach 26 Jahren in seiner Funktion als Geschäftsführer berichtet Hans-Jörg Gründer zum letzten Mal über die Finanzlage des Vereins. Er übergibt an seinen noch zu bestimmenden Nachfolger eine geprüfte und wie immer gewissenhaft geführte „Kasse“. Er schloss mit den Worten: „Der Verein ist gesund“.
Gründer muss sich aus gesundheitlichen Gründen aus diesem Amt verabschieden. Die Anwesenden würdigten sein langjähriges Engagement mit stehenden Ovationen.

Wahlen
Karsten Krügerke wurde einstimmig als erster Vorsitzender des Vereins wiedergewählt.
Der Basketballer Dennis Wälken ist neuer Schriftführer.
Günter Schubert wurde im Amt des Sozialwarts bestätigt.

Ehrungen
Wie in jedem Jahr wurden zahlreiche Vereinsmitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit durch den ersten Vorsitzenden geehrt.

VornameNachnameMitgliedsjahre
Anneliese Pemp 50
Herbert Pemp 50
Paul Pröse 50

© 2012-2017 Turnverein Gladbeck 1912 e.V.