Ab zu den Deutschen Meisterschaften!

Kurz vor Saisonende haben sich die Fechterin des TV Gladbeck besonders belohnt: In Startgemeinschaft mit der FSG Warendorf gab es Mannschaftsgold auf der Westfälischen Landesmeisterschaft der A-Jugendlichen in Quernheim für die Degenspezialisten Käthe Heisterkamp und Sophie Holländer.

Heisterkamp sicherte sich dazu auch noch die Silbermedaille im Einzel,  Holländer kämpfte sich ebenfalls souverän durch die Direktgefechte und belegte am Ende den 6. Platz. 

Doch zuerst mussten sich die beiden durch die Vorrundengefechte kämpfen, die Ergebnisse in der Übersicht:

Käthe Heisterkamp mit 2 Siege in 5 Gefechten.

05:04 Sieg gegen Klara Wirth zur Osten (FSG Warendorf)

05:02 Sieg gegen Julia Pachur (TSC Eintr. Dortmund)

Sophie Holländer mit 3 Siege in 5 Gefechten: 

05:04 Fabienne Arndt (Quernheimer FC) 

05:04 Josefa Kleinloh (Quernheimer FC)

05:02 Paula Drölle (TV Neheim)

 

Die Direktgefechte begannen mit einem Freilos für Sophie Holländer im 32-KO, ein 15:14 Sieg über Fabienne Arndt im 16er- KO und im 8-KO  die 10:15 Niederlage gegen Julia Nagler lieferte den  6. Platz in der Gesamtwertung. 

 

Auch für Käthe Heisterkamp gab es ein Freilos im 32-KO, danach kam der Durchmarsch. Auf den 15:09 Sieg gegen Fenja Poppe 16-KO folgte der 15:09 Sieg gegen Anna Zoe Braune im 8er-KO, im Viertelfinale der 15:13 Sieg über Julia Nagler brachte den Einstieg ins Finale. Erst Melissa Wilke konnte die junge Gladbeckerin mit 15:10 stoppen, am Ende hieß es Silber für Käthe Heisterkamp.

 

Am selben Tag wurde auch die Landesmeisterschaft der Aktiven ausgefochten. Für Marcel Thanscheidt vom TV Gladbeck eine willkommene Gelegenheit für eine Standortbestimmung. Der Degenspezialist konnte aus beruflichen Gründen lange Zeit nicht so intensiv trainieren, wie er es sich gewünscht hat. Der Trainingsrückstand machte sich auch prompt bemerkbar. Mit nur einem Sieg in der Vorrunde denkbar schlecht plaziert, kam im Direktgefecht gegen Markus Wetzlar das Aus mit der 15:10 Niederlage. Am Ende Platz 22 für Thanscheidt.